FAQ

Die Klassiker der Band- und Buchungsfragen.
Sollten sie hier keine Antwort auf ihre Fragen finden, dann treten sie einfach mit uns in Kontakt.

Die Antwort kann pauschal gegeben werden: „So frühzeitig, wie es nur geht“. Denken sie daran. Der überwiegende Teil von Veranstaltungen findet an Wochenenden statt. Termine in Frühjahr und Herbst sind sehr begehrt. Eine unverbindliche Terminanfrage bei uns beugt spätere Enttäuschung vor. Auch für mammaplatzda ist es unschön, wenn Anfragen aufgrund von Terminüberschneidungen abgelehnt werden müssen.

Wenn es keine Bühne ist, so ist es nicht schlimm. Dennoch muss für die siebenköpfige Band in Standardbesetzung eine stabile, befestigte Fläche von min. 6,5 Meter Breite und 4,5 Meter Tiefe zur Verfügung stehen. Für den Mann am Ton/Licht sollte im Raum Platz reserviert werden, der möglichst mittig zur Band und mit Sichtverbindung die Unterbringung des Mischpultes und des Lichtrechners ermöglicht (ca. 2mx2m). Wir spielen auch am Strand, müssen es nur vorher wissen.

Bei Open Air Veranstaltungen muss sämtliche Bühne/Stellfläche mit einem Überstand von 2 Metern vollständig überdacht und absolut regendicht sein

Ohne Strom nix los! Eine ausreichende Stromversorgung ist zwingend notwendig, um einen störungsfreien Betrieb der Licht- und Tonanlage zu garantieren. In der Regel sind bei Privatveranstaltungen drei getrennte Stromkreise mit 220V/16A ausreichend. Eine 16A Drehstromsteckdose auf der Spielfläche wäre ideal. Das „Teilen“ des Stroms mit Heizplatten oder Kühlwagen führte schon oft zur „ungewollten Stille in der Dunkelheit“ 😉

Musikalische Untermalung ihrer Trauung. mammaplatzda kann auch festlich und unplugged in der Kirche. Z.B. Gesang & Flügel/Piano, o.ä. Sprechen Sie uns einfach an. Soll es nahtlos weitergehen, so ist auch der musikalische Anschluss/Ausklang der Veranstaltung über unseren DJ unter Nutzung der vorhandenen Licht– und Tontechnik möglich. 

Unser Equipment wird in einem „langen Sprinter“ (Lieferwagen) transportiert. Das Material ist überwiegend verpackt in großen/schweren, rollenden Kisten. Hierzu ist es erforderlich, einen möglichst ebenerdigen, harten Weg von der Anfahrt bis zur späteren Spielstätte zu haben. Gibt es Treppen oder einen Aufzug, oder irgendwo eine schmale Türe oder ein enges Treppenhaus ? All das sind wichtige Informationen, die Einfluss auf die Aufbauzeit und ggf. auch auf die Anzahl zusätzlicher Aufbauhelfer haben. Aufbau und Soundcheck nehmen ca. drei Stunden in Anspruch. Vor dem Eintreffen der Gäste sollte alles fertig sein.

Aufbau und Soundcheck: Wann erwarten sie Ihre Gäste ? Ab genau diesem Zeitpunkt müssen wir min drei Stunden zurückrechnen, um genug Zeit für den Aufbau mit Soundcheck zu haben. Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie uns einen Ansprechpartner für technische Fragen und zur Organisation am Veranstaltungsort nennen, denn meist haben Sie zu dieser Zeit etwas Besseres zu tun 😉 Der Soundcheck ist oft laut und auch bewusst lauter, als die tatsächliche Endlautstärke des späteren Konzertes. Und damit es später auch dann noch gut klingt, muß dies auch ausreichend ausgetestet werden.

Bitte stimmen sie mit uns im Vorfeld den Ablauf soweit wie möglich ab. Bei Hochzeiten : Evtl. haben Freunde und Familie einen ganz besonderen Programmpunkt geplant? Wird Videotechnik eingesetzt, oder brauchen sie ein Moderationsmikrofon? Kommt der Hochzeitstanz vom Laptop oder mp3 Player? Soll beim Essen etwas Tischmusik im Hintergrund laufen?

In der Regel ist die verhandelte Spielzeit von mammaplatzda aufgeteilt auf drei Sets von jeweils ca. 50 min Spieldauer. Gespielt wird in einem Zeitraum zwischen z.B. 20h00 bis max. 01h00. Weitere Sets oder eine Ausweitung der Spielzeit sind auf Anfrage möglich. Die Setlisten stehen vor der Veranstaltung fest. Gerne stimmen wir diese im Vorfeld mit Ihnen aus der Auswahl der zur Verfügung stehenden Titel ab, oder sie verlassen sich einfach auf unsere Erfahrung.

Der Abbau des Equipments erfolgt, soweit nicht anders vereinbart, unmittelbar nach dem Spielende durch mammaplatzda. Dies, soweit wie möglich, diskret, ohne die Veranstaltung zu stören oder gar aufzulösen. Ab diesem Zeitraum ist keine weitere Lichtshow oder Musik über unsere Anlage möglich. Für den Abbau inkl. Verladung rechnen wir mit ca. 1,5h Dauer.